Volksschule Fuschl am See

Lesepaten an der Schule

Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.
Helen Hayes

Immer mittwochs, kommt Maria Voithofer als ausgebildete Lesepatin in die erste Klasse um mit Kindern Lesen zu üben, vorzulesen und über das Gelesene zu sprechen. Dadurch sollen die Kinder motiviert und neugierig auf Geschichten gemacht werden. Lesen können ist eng an das Lesen wollen gebunden, daher ist es wichtig authentische Vorbilder zu haben, die Lesen nicht aus dem Aspekt der Notwendigkeit präsentieren, sondern Bücher als Zugang zur Welt wahrnehmen.

Zusätzlich werden nach Absprache zwischen Eltern und Lehrkörper nach dem Unterricht kurze Lesetrainingseinheiten mit Maria und Elfi Messner angeboten, wo die Kinder rund eine halbe Stunde zum einem der Lesepatinnen vorlesen dürfen,  bzw. vorgelesen bekommen. Die Kinder sind stolz ihre erworbenen Lesefähigkeiten zu zeigen und genießen in dieser Zeit auch das Gefühl ganz persönlicher Zuwendung.